Archiv


25 Juni 2020

Liebe Adoptiv- und Pflegeeltern,

wir hoffen, dass es Euch/Ihnen gut geht! Wir denken viel an Euch/Sie und hoffen, dass es Euch/Ihnen gut geht. Durch Krisenhilfen und Unterstützungsanfragen haben wir, wenn auch nur telefonisch, immer mal wieder persönlichen Kontakt.

Außerdem treffen wir uns als Vorstand in regelmäßigen Abständen zu unseren Videokonferenzen und tauschen uns im Alltag untereinander aus.

Für viele um uns herum ist ein bisschen Normalität zurückgekehrt. Auf viele Familien, in denen beeinträchtigte oder virulente Familienmitglieder leben, trifft das leider häufig noch nicht zu. Die Förderzentren haben noch keine größere Öffnung vollzogen und werden auch nach den Ferien auf einige Rituale und Ordnungen verzichten müssen.

Für viele von uns ist diese Zeit eine riesige Herausforderung, da nach wie vor Entlastungsleistungen fehlen, die Kurzzeitpflege sogar bereits bis zum Ende des Jahres abgesagt wurde.

Vielleicht besteht die größte Herausforderung darin, nicht zu wissen, wann die Situation sich entspannt und Entspannung und Abgrenzung wieder möglich werden.

Wir stehen Euch/Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung, sind über Mail oder per Telefon erreichbar.  Im Vorstand beobachten wir die Entwicklung und beraten, wie wir mit den Vorgaben zu den Veranstaltungen umgehen. Sobald es für uns umsetzbare Ideen und Vorgaben gibt, werden wir wieder unsere regelmäßigen Treffen anbieten!

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass wir ein Treffen über Skype durchführen. Wir bräuchten dafür Eure/Ihre Mailadresse bzw. Eure/Ihre Erlaubnis, Euch/Sie damit einzuladen. Wir haben diese Art des Treffens schon mehrfach in der kleinen Gruppe genutzt und wir sind uns darüber einig, dass dies im Moment eine gute Alternative ist, sich auszutauschen und Kraft zu schöpfen!

In der letzten Vorstandssitzung haben wir beschlossen, unseren Fachtag auf das nächste Jahr zu verschieben. Wir haben bereits mit den Referenten einen festen Termin abgemacht und die Räumlichkeiten sind gebucht! Der Fachtag zum Thema „Psychohygiene“ wird am 19.06.2021 in Breitenfelde stattfinden.

Wir wünschen Euch/Ihnen allen weiterhin Gesundheit und Kraft für die nächsten Wochen.

Im Namen des Vorstandes der Kreisgruppe KiAP Herzogtum Lauenburg e.V.


Liebe Adoptiv- und Pflegeeltern,

für uns alle sind diese Wochen eine große Herausforderung. Auch in „normalen Zeiten“ ist unser Alltag oft mit großer Anstrengung, Verzicht und dem Gefühl des Verlustes der persönlichen Freiheit verbunden. Wahrscheinlich mehr als bei vielen anderen Familien verstärken sich nun all diese Anforderungen, die Notwendigkeiten und die damit verbundenen Gefühle.

Gerade in den Familien in denen Kinder mit einem erhöhten Betreuungsaufwand leben, die schon in „geordneten Zeiten“ immer wieder an ihre emotionalen Belastungsgrenzen stoßen ist nun besonders viel Disziplin und Ritualisierung angesagt, um die Stabilität der Kinder zu gewährleisten.

Wir alle wissen, was das im Alltag für uns heißt. Keine Schule, keine Therapien, fehlende soziale Kontakte außerhalb der Familie sind für unsere Kinder eine riesige Herausforderung. Sie verstehen die Welt nicht mehr, sind in ihrem subjektiven Sicherheitsgefühl total erschüttert und stellen nun viele bisher verbindliche Absprachen und Regeln in Frage, um dieses Sicherheitsgefühl wiederzubekommen. Für uns eine besondere emotionale Herausforderung und ein zusätzlicher Kraftaufwand, auf den wir alle sicher verzichten könnten!

Keine Entlastungsmöglichkeiten mehr, keine Treffen mit Gleichgesinnten und dazu vielleicht noch Unsicherheit und Frust bezüglich der Entscheidungen zu Besuchskontakten oder der Bearbeitung von wichtigen Anträgen durch die Behörden.

Wir, KiAP- Herzogtum- Lauenburg e.V., haben uns gefragt was wir dazu beitragen können, dass ihr in euren Familien den Mut und die Zuversicht nicht verliert. Als erstes möchten wir euch sagen: Gemeinsam überstehen wir auch diese Zeit!

Vielleicht ist es jetzt sogar ein Vorteil für uns, dass uns „soziale Isolation“ und ein Besinnen auf die eigene Familie nicht ganz fremd sind, sind sie doch in unserem Alltag oft notwendig, um einen geeigneten Rahmen für unsere Kinder zu schaffen. Und das Gefühl nicht teilhaben zu können teilen wir nun mit Millionen anderer Menschen auf dieser Welt. Vielleicht ein kleiner Trost und eine Chance, dass man unsere Situation nach der Krise besser versteht.

Ihr und wir sind in dieser Situation nicht allein! Über unsere bekannten Kontaktdaten sind wir für euch erreichbar. Zudem habt ihr jetzt die Möglichkeit uns über Skype zu erreichen.

Habt ihr also das Bedürfnis euch mit anderen Adoptiv- und Pflegeeltern auszutauschen, wichtige Informationen teilen zu wollen oder braucht ihr in einer krisenhaften Situation Unterstützung- dann zögert nicht euch bei uns zu melden!

Wir arbeiten hier weiter an den von uns für dieses Jahr geplanten Vorhaben!


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung